Wintergarten

5. September 2018

Ein Wintergarten schafft zusätzlichen Wohnraum. Er bietet einen verbesserten Lichteinfall und die Möglichkeit, Pflanzen geschützt überwintern zu lassen. Die Überwinterung empfindlicher Pflanzen war die ursprüngliche Funktion des Wintergartens. Bereits im 18. Jahrhundert wurden auf diese Weise in England Pflanzen überwintert, die frostempfindlich sind, jedoch nicht im inneren eines Hauses überwintern können. Heute ist der Wintergarten vielmehr eine Wohnraumerweiterung und grüne Oase.

Wintergarten ist nicht gleich Wintergarten

Wintergärten lassen sich in drei verschiedene Ausführungen unterteilen:

  • Den Wohnwintergarten
  • Den temperierten Wintergarten
  • Den kalten Wintergarten

Der Wohnwintergarten

Der Wohnwintergarten wird als Wohnfläche genutzt. Er wird vollständig beheizt. Die ganzjährige Nutzung setzt eine gute Wärmedämmung und Belüftung voraus, um im Sommer Stauhitze zu verhindern und Heizkosten niedrig zu halten. Diese Variante kann direkt in das Wohnhaus übergehen, ohne markante, räumliche Trennung (Wand, Mauer, Türen, Fenster) und ist somit auch eine reizvolle, architektonische Bauvariante.

Der temperierte Wintergarten

Der temperierte Wintergarten bietet in den kalten Jahreszeiten Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius und ist somit nur begrenzt als Wohnraum nutzbar. Er ist ideal, um Pflanzen zu überwintern. Diese Ausführung ist meist baulich vom eigentlichen Gebäude getrennt und benötigt nur ein Mindestmaß an Wärmedämmungsmittel.

Der unbeheizte Wintergarten oder Sommergarten

Ein kalter Wintergarten gleicht im Sommer einer überdachten Gartenterrasse. Er verlängert auf Grund seiner Wärmespeicherkapazität die sommerliche Terrassennutzung um einige Wochen und benötigt keinerlei Dämmmaterial. Im Winter können hier die Temperaturen auch unter 5 Grad Celsius fallen.

Lesen Sie auch hier, welche Vorteile die verschiedenen Arten von Wintergärten mit sich bringen: https://www.hausbaumagazin.at/wintergarten-unser-grosser-ratgeber-preise-und-vorteile/

» zurück zur Übersicht